ein witzig-anderes Kinderbuch

petzi_maus Avatar

Ich habe die Leseprobe mit meiner Tochter gemeinsam gelesen.
Unsere Meinungen sind hier etwas zweigeteilt, da ich so eine Stibitz-Geschichte für Kinder nicht ganz so gutheiße (auch wenn sich natürlich gleich zu Beginn ein "Warnhinweis" befindet ;) Außerdem werden einige Klischees bedient.

Aber dem Kind gefällts, und es soll ja der Zielgruppe gefallen.
Meine Tochter findet den Namen Kriminella total witzig, und dass die Familie von Stibitz einfach alles stibitzt. Nur Sohn Ture, der ist das genaue Gegenteil.
(Wir fanden an dieser Stelle total witzig, als Ella meinte, Ture wird dann halt mal Polizist- und die Mutter mit "Pfui, schäm dich Ella, du sollst nicht so gemeine Sachen über deinen Bruder sagen" gekontert hat! ;)

Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt, wer denn da vor dem Fenster lauert, und ob Ture den Riesenlolli zu seinem Geburtstag auch ohne Stibitzerei bekommt...

Auf dem Cover kann man anhand der gestreiften Sträflingsanzügen auch gleich erkennen, dass die Familie nicht immer ganz rechtskonform handelt ;)
Die bunten Illustrationen gefallen uns gut; sie untermalen das Gelesene und es gibt einiges zu entdecken!