Originelle super witzige Geschichte um eine besondere Familie

gluexklaus Avatar

Ich habe die Leseprobe gerade meinem kränkelnden sechsjährigen Sohn vorgelesen und er hat sich kringelig gelacht. Er kommt mir fast schon ein bisschen gesünder vor als vorhin. Vielleicht ist Lachen wirklich die beste Medizin ;-).
Das Cover gefällt uns beiden sehr gut. Das Bild von der Gaunerfamilie im Comicstil sieht witzig aus. Originell auch der Schriftzug des Titels, die verschiedenen Buchstaben sind in unterschiedlicher Schriftart abgedruckt, als wären sie wie bei einem Erpresserbrief aus der Zeitung einzeln ausgeschnitten worden.
Den erste Leseabschnitt fanden wir wirklich toll zu lesen. Mein Sohn hat sich köstlich darüber amüsiert, dass der Vater ganz aus Versehen Essen im Supermarkt „eingesteckt“ hat und die Zeitung im Briefkasten des Nachbarn „gefunden“ hat. Eine besondere Familie von Gaunern, diese von Stibitz! Nur Sohn Ture scheint ein wenig aus der Art zu schlagen. Ganz schön gemein, dass Schwester Ella sagt, er werde mal Polizist ;-).
Gelungen finden wir die Bilder. Der Anteil von Text und Illustration ist ausgewogen und für das empfohlene Lesealter passend.
Diese Leseprobe hat es uns wirklich angetan. Wir würden die Geschichte gerne weiterlesen, diese besondere Familie noch besser kennenlernen und sie beim Abenteuer um den ausgeklügelten Raub des Riesenlollis begleiten. Meine achtjährige Tochter wäre sicher auch gerne dabei.