Beklemmende Spannung!

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
Sechs Mädchen verschwinden spurlos und kehren nach sechs Tagen völlig unvermittelt nach Hause zurück – in einheitlicher Kleidung, mit einer genähten Wunde an der Hand und alle sechs schweigen beharrlich. Religiöse Fanatiker haben sie auf grausame Weise biblischen Ritualen unterzogen. Nara ist eine der Geiseln gewesen und auch sie darf kein Wort sprechen. Denn der Entführer hat gedroht, ihrem Bruder etwas anzutun. Doch warum wurde gerade sie auserwählt? Langsam erkennt Nara, dass ihr Martyrium Teil eines größeren Plans ist, in dem sie eine besondere Rolle spielt. Und nur wenn sie es rechtzeitig schafft, sich in die fanatische Gedankenwelt des Täters zu vertiefen, kann sie das große angekündigte Unheil verhindern.

Autor (Quelle: wikipedia)
Patricia Schröder (* 1960 in Nordenham) ist eine deutsche Schriftstellerin. Schröder veröffentlicht hauptsächlich Kinder- und Jugendbuchliteratur.
Die Bücher handeln von Freundschaften und erster Liebe, behandeln aber auch Problemthemen wie Neonazis (in dem Buch Scheiß Glatze, ich liebe Dich) oder Drogen und ungewollte Schwangerschaft (in Zwischen Hölle und Himmel) sowie Kriminalität (Freundschaftsspiele. Wenn Dir keiner mehr glaubt). Der Großteil der Bücher ist für Mädchen zwischen acht und 14 Jahren konzipiert.

Inhalt
Nara, Jamie und fünf weitere Mädchen verschwinden am selben Tag spurlos. Nach sechs Tagen kehren die Mädchen nach Hause zurück. Nur Jamie bleibt verschwunden. Nara hat – wie die anderen Mädchen- eine Wunde an der Hand, die aber medizinisch versorgt wurde. Sie hat die Auflage, sechs Tage mit keinem Menschen zu sprechen, ansonsten würde ihr kleiner Bruder getötet.
Es beginnen für Nara schreckliche Tage der Angst um ihren Freund Jamie aber auch um ihre Familie.

Beurteilung
Die Autorin vermag es nach kurzer Zeit eine enorme Spannung aufzubauen, der man sich kaum entziehen kann. Die Kreuze vor jedem Abschnitt tragen zum unguten Gefühl auf jeden Fall bei. Finde ich aber gut.
Ihr Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Bis zum Ende – das noch lange offen ist und auch Überraschungen bereit hält - fiebert man mit Nara mit.
Ein Thriller für Jugendliche – wobei ich das Mindestalter jedoch auf mindestens 16 Jahre festsetzen würde. Die geschilderten Folterungen sind doch zu grausam und beklemmend dargestellt.
Fazit
Der Stoff (Fremdenhass, religiöser Wahn) passt in die heutige Zeit. Daher kann ich das Buch Jugendlichen aber auch der älteren Generation sehr empfehlen.