Brisantes, brandaktuelles Thema

hasi84 Avatar

Die 17jährige Schülerin Nara führt ein ganz normales Leben, als sie plötzlich seltsame Nachrichten erhält. Man schickt ihr religiöse Botschaften, droht ihr, an diversen Unglücken schuld zu sein. Nara glaubt noch an einen Scherz, doch bekommt Zweifel, als plötzlich wirklich ihre beste Freundin Charlotte und der geliebte Hund ihres Bruders verschwinden. Ein Ereignis folgt dem nächsten, bis sie schließlich mit sechs weiteren Mädchen in Gefangenschaft gehalten wird und eigenartigen Ritualen unterzogen wird.

Sehr spannendes Buch, in dem es um ein brandaktuelles und sehr schwieriges Thema geht. Flüchtlingsprobleme, Religionen, die aufeinander prallen. Es ist bereits von außen ein Hingucker mit dem großen Schriftzug und dem mystischen Hintergrund. Das Buch startet mit einem Zeitungsartikel, der bereits einiges der Geschichte vorweg nimmt, wodurch aber die Spannung keineswegs getrübt wird. Die Autorin schreibt sehr spannend, man möchte das Buch gar nicht zur Seite legen. Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut, der spannende Verlauf gibt genau die Informationen preis, damit man bis zum Schluss weiterlesen möchte. Spannung wird aufgebaut bis zum finalen Knalleffekt. Auch die Lösung spart nicht mit Überraschungen.

Die Geschichte ist hauptsächlich aus der Sicht von Nara geschrieben. Immer wieder werden kurze Kapitel eines weiteren Opfers und des Täters eingestreut. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, vor allem Nara sticht heraus. So darf man sie als normalen Teenager kennen lernen, die aber durch Angst getrieben aus sich heraus geht und mit Grenzsituationen konfrontiert wird.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Ich hatte das Buch in wenigen Tagen ausgelesen, da es sehr gut und flüssig geschrieben ist, nicht mit Cliffhangern an den Enden der Kapitel spart und schlussendlich ein sehr interessantes, aber brisantes Thema beinhaltet. Das Buch ist zwar für Jugendliche geschrieben und soll diese zum Nachdenken anregen. Aber auch als Erwachsener hat man mit diesem Buch durchaus ein tolles Leseerlebnis.