Dieses Buch hat mich FANATISCH werden lassen..

fjordi93 Avatar

Klappentext:
"Sechs Mädchen verschwinden spurlos und kehren nach sechs Tagen völlig unvermittelt nach Hause zurück - in einheitlicher Kleidung, mit einer genähten Wunde an der Hand und alle sechs schweigen beharrlich. Ein religiöser Fanatiker hat sie gefangen gehalten und in grausamer Weise die biblischen Sechs Werke der Barmherzigkeit an ihnen erprobt. Nara ist eine der Geiseln, und auch sie spricht nach ihrer Freilassung mit niemandem, weil der Entführer gedroht hat, ihrem Bruder etwas anzutun. Doch warum wurde sie ausgewählt? Nach und nach erkennt Nara, dass ihr Albtraum noch nicht vorüber ist, denn sie beobachtet, wie die "Werke" in noch radikalerer Form an anderen Menschen wiederholt werden. Nara muss sich in die fanatische Gedankenwelt des Täters hineinversetzen, und zwar schnell! Bevor es zu dem großen angekündigten Unheil kommt."

Das Cover hat meinen Geschmack vollkommen getroffen, ich mag die vorhandenen Lila Töne sehr gerne und habe auch gefallen an dem Bokeh im Hintergrund gefunden. Im Zentrum des Covers findet sich über zwei Zeilen der Titel "Fanatisch" in einem schönen lila Ton. Das "t" in dem Wort ist durch ein Kreuz ersetzt und spielt damit auf ein zentrales Thema an, dem christlichen Glauben. Ich mag diesen Bezug sehr gerne und finde es sehr passend gewählt. Der Name der Autorin, Patricia Schröder, findet sich in einer einfach aber passenden Schriftart kleiner über dem Titel.

Die Story lässt dieses Buch wirklich ab der ersten Seite zu einem absoluten Pageturner werden, ich konnte und wollte dieses Buch nicht weglegen. Der Leser erfährt zunächst etwas über Nara's leben, ein arabisches Mädchen welches noch zur Schule geht und bei ihren Eltern wohnt, bevor man vollkommen in die Geschichte eintaucht und die ersten Hinweise auf das noch folgende auftauchen. Ich habe sehr schnell in die Geschichte eingefunden und mochte die Storyline sehr gerne. Obwohl es einige Charaktere gibt, ist es kein Problem der Handlung zu folgen. Die Spannung in diesem Roman ist nach dem ersten Einschnuppern fast auf jeder Seite mit den Händen zu greifen und es gab einige Stellen an denen ich mal kurz die Luft anhalten musste.

Die Charaktere haben mir alle auf ihre eigene Art gut gefallen, gerade die entführten Mädchen kennen zu lernen fand ich sehr spannend. Aber auch die Familie und Freunde von Nara fand ich sehr gut durchdacht.

Emotional gesehen dominiert in diesem Roman ganz klar die Angst und auch die Ungewissheit, trotzdem finde ich, dass es Patricia Schröder sehr schön gelungen ist das Zusammenhalten einer Familie und auch von Freunden darüber darzustellen. Ebenso gibt es immer wieder kleine Hoffnungsschimmer, diese Kombination hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil hat mich sehr schnell in seinen Bann gezogen, ich habe vorher noch kein Buch von Patricia Schröder gelesen und trotzdem kam es mir von Anfang an sehr vertraut vor. Ich mag es wie sie kleine Details mit in die Geschichte einbindet, sodass man sie, ohne sie bewusst wahrzunehmen, abspeichert und zu gegebener Stelle sofort wieder vor Augen hat. Durch die tolle Wortwahl und auch das Talent Spannung aufzubauen konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen und wenn ich es dann doch gemacht habe, habe ich vor dem einschlafen noch lange lange gegrübelt wie es weiter gehen wird.

Fazit:
Ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch vorab lesen dufte und für mich hat es sich definitiv gelohnt. Für alle die einen Thriller mit nicht absehbarem Ende Suchen und in eine etwas andere Thematik abtauchen wollen, kann ich nur eine absolute Empfehlung für dieses Buch aussprechen!