Fesselnder Jugendthriller über religiösen Fanatismus

books 4ever Avatar

Seit Tagen erhält die Schülerin Nara mysteriöse Nachrichten per SMS, die sie zunächst für einen schlechten Scherz hält. Doch als sie schließlich ihren Hund tot auffindet, bemerkt sie das das Ganze bitterer Ernst ist. Als sie sich dann mit dem Nachrichtenschreiber in einer heruntergekommenen Gegend treffen soll, wird sie niedergeschlagen und eingesperrt. Sechs Tage lang werden sie und fünf andere Mädchen festgehalten und merkwürdigen biblischen Ritualen unterzogen. Als sie endlich freigelassen wird, darf sie mit niemanden über ihre Erlebnisse sprechen, sonst werden die Entführer ihrem kleinen Bruder etwas antun. Schnell merkt Nara, dass der Albtraum für sie noch lange nicht vorbei ist...

„Fanatisch“ ist ein fesselnder Jugendthriller über die erschreckenden Ausmaße von religiösem Fanatismus und Hass. Dafür dass der Roman bereits ab 14 Jahren sein soll, ist die Handlung doch sehr düster und an einigen Stellen durchaus brutal. Patricia Schröder gelingt es, eine beklemmende Atmosphäre aufzubauen, die den Leser die Gefangenschaft der sechs Mädchen hautnah miterleben lässt. Ich konnte mich von Beginn an gut in Nara hineinversetzen und ihre Verwirrung und Angst sehr gut nachempfinden. Sie ist ein für ihr Alter bereits sehr starkes Mädchen, dem es selbst in dieser unfassbaren Situation gelingt, nicht vollends die Nerven zu verlieren und stattdessen nach einem Ausweg zu suchen. Dies fand ich doch sehr beeindruckend und so konnte ich viel Sympathie und Mitgefühl für sie und ihre Situation aufbringen.
Von den anderen Mädchen erfährt man jedoch, außer von Tugce, leider nicht allzu viel. Das fand ich doch etwas schade und hier hätte ich mir doch ein wenig mehr Einblicke in ihre Hintergründe, Gedanken und Gefühle gewünscht.

Insgesamt ist das Thema „religiöser Fanatismus“ ein sehr aktuelles und äußerst wichtiges Thema, welches in der Jugendliteratur bisher noch nicht so viel Beachtung gefunden hat. Es freut mich daher umso mehr, dass sich die Autorin dieser doch schwierigen Thematik angenommen hat und diese in einem spannenden Jugendthriller verpackt hat. Die Handlung konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen und auch das packende Finale war überraschend und doch schlüssig und hat sich gut in den Rest der Geschichte gefügt. „Fanatisch“ erhält von mir für die interessante Idee und die fesselnde Umsetzung verdiente 5 von 5 Sternen!