Packender Jugendthriller

melanie89 Avatar

„Du bist schuldig. Du musst büßen.“

Nara ist eines von sechs Mädchen, die zeitgleich verschwinden und für sechs Tage gefangen gehalten werden. Danach werden sie alle freigelassen, aber jedes der Mädchen schweigt beharrlich. Ist es wirklich schon vorbei? Und wer steckt dahinter und vor allem warum?! Was hat Nara getan, wofür sie büßen soll?

Mit „Fanatisch“ hat Patricia Schröder einen spannenden und packenden Jugendthriller mit einem aktuellen Thema geschaffen. Nara ist 17 Jahre alt, hat eine beste Freundin und einen besten Freund und geht ganz normal zur Schule. Bis sie plötzlich komische Nachrichten erhält und ein Unbekannter ihr droht.

Nara war mir wirklich sehr sympathisch. Sie ist ein mutiges und taffes Mädchen, dass sich nicht so schnell unterkriegen lässt. Manchmal hat man an ihren Entscheidungen gezweifelt, aber man weiß ja nun mal nicht, wie man selber in so einer Extremsituation agieren würden. Wenn man selber Schokolade-mampfend auf der Couch sitzt, ist es einfach den Kopf zu schütteln über andere 😉 Alles in allem konnte ich Nara immer sehr gut verstehen.

Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Nara geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat, da man so ganz nah dran ist. Durch den fesselnden und anschaulichen Schreibstil hat man das Gefühl, selber dabei zu sein, man spürt alle Ängste und Schmerzen am eigenen Leib. Dadurch ist es auch nicht ganz ohne, es nimmt einen schon ziemlich mit, welche Gräueltaten man hier miterleben muss.

"Ja, ich bin sentimental. Vor allem aber bin ich innerlich wund. Niemals hätte ich gedacht, dass die Seele so sehr schmerzen kann. Es ist kein Herzensleid, sondern geht viel tiefer. So tief, dass ich nicht bis auf den Grund zu sehen vermag." S.266

Zwischendrin gibt es immer kurze Kapitel die von „ER“ und „DU“ erzählt werden. Das ist sehr geschickt gemacht und hält die Spannung hoch, da man die ganze Zeit miträtselt, wer derjenige ist und was es damit auf sich hat.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich sehr schnell wusste, wer der der Täter ist. Das lag zum einen daran, dass es nicht allzu viele Verdächtige gibt und zum anderen gehöre ich auch nicht zur Zielgruppe und habe wahrscheinlich schon zu viele „Erwachsenen-Thriller“ gelesen, wodurch ich mich wohl nicht so schnell aufs Glatteis führen lasse. Da es sich aber um ein Jugendbuch handelt, bin ich sicher, dass viele Leser am Ende eine Überraschung erleben werden; deswegen ziehe ich dem Buch auch keinen Stern ab.

Fazit:

Mich hat das Buch zwei schlaflose Nächte gekostet und ich weiß auch, dass es mich nicht so schnell wieder loslässt. Es wirkt auf jeden Fall noch nach und regt zum Nachdenken an. Ich kann das Buch jedem Leser (Jugendlichen ab 14 oder 15 Jahren) empfehlen, der gerne spannende und packende Thriller liest. Deswegen gibt es von mir 5 Sterne 😊