religiöser Fanatismus

ingrid78 Avatar

Auch wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre, hat mich der Klappentext zu diesem Jugendthriller extrem neugierig gemacht. In dem Buch geht es um sechs Mädchen, die spurlos verschwinden um dann wieder aufzutauchen. Nara ist eine von ihnen. Alle haben eine Wunde an der Hand, die genäht wurde und die gleiche Kleidung an. Keines der Mädchen spricht darüber, was passiert ist. Wir lernen Nara vor diesen Ereignissen kennen. Nara ist 17 und hat iranische Wurzeln. Als sie per SMS Drohungen gesendet bekommt meint sie, das alleine durchstehen zu müssen. Doch dann verschwindet der Familienhund.... Von Patricia Schröder habe ich "Blind Walk" gelesen, welches ich sehr spannend fand. "Fanatisch" ist genauso gut geschrieben und noch spannender. Wir erfahren, dass es sich hier um religiöse Fanatiker handelt, die die Mädchen grausamen Ritualen unterzogen haben. Falls Nara etwas verraten sollte, wollen die Entführer ihrem Bruder etwas antun. Neben Naras Sicht gibt es auch immer wieder kurze Passagen aus Sicht des Täters, die den kranken religiösen Fanatismus zeigen. Nara ist eine starke Persönlichkeit, die alles tut um ihren Bruder zu schützen. Ich hatte den ein oder anderen Verdacht, war aber nicht auf er richtigen Spur. Ich fand das Buch ziemlich heftig, gerade für die jugendlichen Leser. Die Freigabe ab 14 finde ich etwas zu früh.