Warnung: dieses Buch kann Wochenendpläne zunichte machen

marie aus e Avatar

Fanatisch heißt der Thriller von Patricia Schroeder, der als Zielgruppe Jugendliche ab 14 Jahre nennt.
Dem Zielgruppenalter bin ich längst entwachsen – für mich ist das Buch aber ein „ausgewachsener“ Thriller, der genauso erwachsene Leser/-innen fesselt und fasziniert.
Ich weiß nicht genau, was ich von einem Jugendthriller erwartet habe, vermutlich hatte ich einfach falsche Vorstellungen (z.B. weniger komplex, weniger nervenaufreibend).
Ich konnte vom Spannungsaufbau keinerlei Unterschied zu meiner sonstigen Thrillerliteratur feststellen, außer dass bereits im Klappentext kommuniziert wird, dass die Mädchen nach ihrem Verschwinden wieder zurück nach Hause kehren. Dadurch wird einem Handlungsstrang der Horror genommen, grauenhaft bleibt es gleichwohl und auch der Spannungsbogen bleibt ständig auf gleich hohem Level. Für sensible 14-jährige würde ich das Buch auch noch nicht empfehlen – für etwas ältere Jugendliche und Erwachsene dafür aber umso mehr. Die einzelnen Szenen werden so real beschrieben, dass ich die ganze Zeit unter großer Anspannung gelesen habe.
Es ist eines der Bücher, in die ich eigentlich nur einmal kurz hineinlesen wollte und dann nicht mehr aufhören konnte und auch noch in der Nacht bis zur letzten Seite durchgelesen habe.
Deshalb die Warnung: dieses Buch kann Wochenendpläne zunichte machen!

Die Geschichte wird aus Sicht der 17-jährigen Nara erzählt und ist mir durch die jugendliche Perspektive besonders nahe gegangen. Dazwischen gibt es Einschübe, die mit „ER“ und „DU“ überschrieben sind und aus anderen Perspektiven berichten.

Schön fand ich auch, dass verschiedene Stilmittel eingesetzt wurden – mal findet die Kommunikation via Handy statt, mal über facebook oder per Mail, dazwischen gibt es Zeitungsartikel – dadurch liest es sich sehr abwechslungsreich.
Es ist schwierig, hier tiefer in die Handlung einzusteigen, ohne dass man zu sehr spoilert – aber dass es um religiösen Fanatismus geht, verrät schon der Klappentext. Leider ein sehr aktuelles Thema, das hier unter einem anderen Blickwinkel aufbereitet wurde.

Die Autorin hat außerdem meisterhaft falsche Spuren gelegt – obwohl ich doch durch jahrelanges Tatort schauen eine große Ermittlerin bin – dachte ich zumindest…

Fast hätte ich noch die Optik vergessen: Das Buch hat einen faszinierenden Schutzumschlag, der sich je nach Lichtverhältnissen verändert. Mal schimmert er lila, mal grau, in der Morgensonne sieht er ganz anders aus als in der Abendsonne. Auch optisch ein sehr schönes Buch.

Mein Fazit: Ich bin immer noch völlig geflasht von diesem Buch – es geht mir bis heute nicht aus dem Kopf. Hochaktuelle Thematik, nervenaufreibend aufbereitet, eine sympathische Hauptdarstellerin und ei ne überraschende Auflösung! Perfekter Lesethrill!