Wie weit bist du bereit zu gehen?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ayda Avatar

Von

Inhalt:
In diesem Jugendbuch lernen wir Nara kennen,die mit ihren Eltern, ihrem kleinen Buder Sinan und dem Hund Ibi lebt. Eines Tages gerät ihr Leben aus den Fugen,als sie einen anonymen Brief erhält, in dem steht,dass sie sich nicht gegen den göttlichen Willen stellen darf,da sonst etwas schlimmes passieren wird. Sie hat einen sehr guten Freund namens Jamie. Ihm erzählt sie von dieser mysteriösen Botschaft. Er gibt dem Brief nicht so große Bedeutung,doch Nara geht der Sache auf den Grund und es gibt eine weitere Botschaft. Jamie begleitet sie bei ihren Nachforschungen und auf einmal geschieht das Unfassbare, Jamie und Nara werden entführt. Nara landet mit 5 weiteren Mädchen in einem Verlies und sie werden nach 6 Tagen frei gelassen. Jamie ist nicht bei ihr. Während der Gefangenschaft werden sie religösen Ritualen untergezogen. Als sie wieder zu Hause ist,darf sie niemanden etwas sagen und von Jamie fehlt weiterhin jede Spur...

Meine Meinung:
Das Cover ist traumhaft gestaltet und ist ein Blickfang. Das Buch ist sofort auf meiner Wunschliste gelandet. Der Schreibstil ist schön und flüssig zu lesen und ich kam ohne Probleme durch die Seiten. Die Erzählperspektive ist zum größtenteil aus der Sicht von Nara geschrieben,nur manchmal gab es eine "Du"" oder "Er" Perspektive, die ich sehr interessant fand. In der Geschichte werden verschiedene Themen angesprochen,die zum Nachdenken anregen. Die Geschichte ist meistens spannend, nur manchmal gab es Szenen,die sich für mich etwas zogen und man vielleicht mehr herausholen hätte könnnen. Nara ist ein sehr sympathisches,kluges und mutiges Mädchen,mit der ich gleich warm geworden bin. Die Handlung nimmt eine Wendung ein,auf die ich nicht gekommen wäre und insgesamt gut fand.
Es ist ein tolles Jugendbuch mit wichtigen Botschaften im Umgang mit Vorurteilen,Religionen,anderen Kulturen und unserer dynamischen Gesellschaft. Ich freue mich auf das nächste Buch der Autorin und spreche meine Leseempfehlung aus.