Wirklich beklemmend

lindenblomster Avatar

Das Buch beginnt im normalen Alltag der Jugendlichen. Nara und ihre Freundin gehen zur Schule und haben Spaß. Sie reden über Freunde und die liebe. Dann verschwindet aber von Naras Bruder der Hund und liegt eines Morgens tot auf der Terrasse. Außerdem erhält sie verstörende Nachrichten. Sie wendet sich mit ihren Sorgen an ihren Freund Jamie und erhält von ihm Unterstützung. Als Nara zu einer unbekannten Adresse kommen soll, folgt sie der Aufforderung, da sonst ihr kleiner Bruder in Gefahr gerät. Dort wird sie entführt und misshandelt. Mit ihr sind fünf weitere Mädchen gefangen. Nach sechs quälenden Tagen kommen alle Mädchen frei, dürfen aber nicht reden oder anders kommunizieren, sonst droht der Familie Gefahr.
Patricia Schröder hat ein beklemmendes und spannendes Jugendbuch geschrieben. Es ist in drei größere Abschnitte gegliedert, vor der Entführung, die Zeit der Entführung und die Tage danach. Der Leser ist immer bei Nara und erlebt mit ihr diesen Albtraum.
Manchmal dachte ich, warum erzählt sie niemanden von ihrer Angst. Aber ihr Verhalten und ihre Angst waren doch nachvollziehbar.
Die Spannung ist durchgehend und flacht zu keiner Zeit ab. Es gibt nur die Handlung um Nara, keine Nebenstränge, die ablenken.
Das Thema um Mitschüler mit Migrationshintergrund und religiöse Fanatiker wurde gut umgesetzt.
Patricia Schröder schreibt ohne erhobenen Zeigefinger. Jeder kann sich seine Gedanken machen und das eigene handeln überdenken.
Die Auflösung war überraschend und ohne offene Fragen zu hinterlassen.