Ein Buch für Buchverrückte

piratenbraut Avatar

Rainbow Rowell ist mir durch meine Buchbox, die ich monatlich aus Amerika bekomme und durch eine Facebook Gruppe schon lange ein Begriff in der Jugendliteratur, aber gelesen habe ich noch kein Buch von ihr. Dass das ein fast schon schädliches Vergehen ist, habe ich nun spätestens bei der Leseprobe gemerkt. Auf den ersten Blick geht es hier um eine Highschool Romanze von vielen, aber einzigartig wird die Story durch ihre Charaktere. Cath ist der Inbegriff eines Bücherwurms und bleibt am liebsten für sich. Sie mag keine Partys, findet ständige Gedanken über Jungs anstrengend und hat vor allem Angst. Am liebsten liest sie oder schreibt ihre eigene Fanfiction. Sie ist eben ein richtiges Fangirl. Das ist mir vor allem deswegen so unglaublich sympathisch, weil es so viele introvertierte Menschen gibt und denen wird immer das Gefühl gegeben, dass mit ihnen etwas nicht stimmt. Dass das aber eigentlich völlig okay ist, sagt niemand. Und durch Cath bekommen sie endlich eine Stimme. Ich selbst bin auch nicht so der partytyp und ziehe ein gutes Buch vor. Aber das Selbstbewusstsein dazu auch zu stehen muss man erst mal haben, oder?

Reagan ist ein tolles Gegenstück zu Cath und ich finde Lexi bislang auch sehr cool. Die Idee, dass wir in diesem Leseeindruck selbst aktiv werden und die Geschichte ein bisschen weiterspinnen, gefällt mir übrigens super. ZWar würde ich mich was das Schreiben angeht eher nicht in die talentierte Ecke stecken, aber versuchen kann man es ja mal und sicherlich kommen da noch tolle Ideen bei manchen raus.

Also hier mein Vorschlag, wie die Geschichte weitergeht: Nach der Party fühlt sich Cath erst mal bestätigt in ihrer Abneigung gegen Partys und Männer. Sie ist verletzt und redet sich ein, dass nur die Buchfiguren aus ihren Lieblingsromanen gute Begleiter sind, von denen wird sie immerhin nicht enttäuscht. Doch Reagan und Caths ZwillingsSchwester Wren lassen nicht locker und piesacken Cath mit ihrem "langweiligen" Lebensstil immer weiter bis Cath irgendwann die Nase voll hat und sich vornimmt, ab jetzt das zu tun, was scheinbar alle anderen auch machen. Ab jetzt wird sie Spaß haben und die Gefühle außen vor lassen. Doch als sie kurz davor ist, ihr erstes Mal total unromantisch mit einem dahergelaufenen Typen von der Highschool zu verbringen gibt sich Levi, der eigentlich die ganze Zeit nur auf Cath stand, endlich einen Ruck und sucht sie. Er kommt noch rechtzeitig um Cath und den Typen zu stoppen und macht Cath klar, dass es sowas wie den Traummann eben doch nicht nur in Büchern gibt.
Daraufhin schreibt Cath das erste Mal eine Geschichte, die keine Fanfiction ist, sondern eine komplett eigene Story. Nämlich das, was sie selbst erlebt hat. Und das Buch heißt "Fangirl"....;)

Hach ich würde mich so sehr freuen, dieses Buch zu gewinnen <3