liz 2910 Avatar

Zitat: „- Ich weiß nicht, wo die Mensa ist.“
„Du bist seit einem Monat hier.“
„Ich weiß.“
„Und du hast die Mensa nicht gefunden.“
„Ich hab sie nicht wirklich gesucht.
„Warum hast du nicht jemanden gefragt? Mich zum Beispiel?“

„Nein.“
„Wäre vielleicht besser.“
Seite 46

Inhalt: Fangirl von Rainbow Rowell

Eigentlich sind Cath und Wren als Zwillinge unzertrennlich, doch das College soll alles ändern. Cath möchte lieber ihren Freiraum und streicht das gemeinsame College-Zimmer. Ein harter Schlag für die schüchterne Cath, die immer mehr in ihre Traumwelt abdriftet. Fanfiction schreiben ist ihre Welt, hier kann sie sich austoben, die Liebe erleben und Abenteuer bestehen. Und das sogar mit Erfolg, denn tausende Leser folgen ihrem Blog und kommentieren reichlich. Doch als Wren mit ihrer Mitbewohnerin und dann auch ihren Mitstudenten begegnet und sie näher kennenlernt, muss sie sich fragen, ob sie nicht doch mehr um sich braucht, als Fantasien.

Meinung:

Danke an Steffi und dem Hanser Verlag für das Rezi-Exemplar, ich habe mich super gefreut und war auch sehr gespannt auf das Buch. Die Autorin kannte ich von „Eleanor & Park“ ein Buch, was mich ziemlich umgehauen hat und der Klappentext von Fangirl hat mir sofort gefallen. Ich liebe Bücher, in denen Geschichten schreiben ein Element ist ^-^

Also wir lernen Wren und ihre Schwester Cath kennen und dann auch ihren Vater. Die drei verstehen sich gut und sind doch völlig unterschiedlich. Cath ist die lebenslustige, Wren die in sich gekehrte und ihr Dad, der wirkt ein kleines bisschen verrückt, aber auf eine sympathische Art. Das College steht an und Wren ist super nervös, weil sie sich mit einer Fremden das Zimmer teilen soll. Die erste Begegnung hilft ihr auch nicht wirklich weiter, ein Typ mit im Zimmer, keine wirkliche Kommunikation, uiuiui. Da verzieht Wren sich lieber an ihren Laptop und verschwindet in der Welt der Fanfiction.

Wren ist wirklich super schüchtern. Sie traut sich nicht in die Mensa, sondern ernährt sich lieber von Müsliriegeln. Klingt fragwürdig, aber es war echt süß geschrieben <3 Nach und nach freundet sie sich dann doch mit ihrer Mitbewohnerin Reagan an, die ein unheimlich toller, vielschichtiger Charakter ist und auch mit Levi, der quasi dauernd in dem Zimmer rumhängt. Er ist ein ziemlich cooler Typ, kein Bad Boy sondern eher der süße Nerd (: Auch in ihren Kursen fasst Wren Fuß und findet einen Schreibpartner, mit dem sie gut zusammenarbeitet. Vorerst ^-^

„Geh nicht allein zurück, wenn es spät wird“, sagte Levi. (...)
„Ich geh immer allein nach Hause“, fauchte Reagan ihn an.
„Das ist was anderes.“ Levi lächelte ihr freundlich zu. „Du hast keine Rotkäppchen-Aura. Vor dir haben alle Angst.“
Seite 59

Der Anfang des Buches hat mir richtig richtig gut gefallen, ich hab es wirklich gerne gelesen und mich sehr wohl gefühlt. Reagans Art, die lustigen Dialoge, das College Leben fühlte sich echt an, die Figuren waren mir sympathisch, alles schön. Nach einer Weile jedoch hat mich das Buch etwas verloren. Die Love Story fand ich ziemlich doof, was nicht unbedingt an den Charakteren liegt, sondern die Art, wie alles passiert. Das Wren Levi küsst, obwohl sie ihn für den Freund ihrer Mitbewohnerin hält, geht für mich einfach gar nicht klar. Auch das er danach eine Andere angegraben hat, fand ich blöd. Wrens Liebe zur Fanfiction und ihre Art dies auszuleben wurde mir irgendwann auch etwas zu viel. Als sie dann dafür sogar einen Uni-Kurs sausen lassen will, hätte ich sie gerne geschüttelt.

Was ich toll fand, war die Problematik mit dem Vater und auch die Probleme zwischen den Schwestern. Levi fand ich hinterher auch wieder besser, er hat sich wirklich gut um Wren gekümmert und war total für sie da. Cath verwandelt sich auf dem College in das totale Partymädchen. Sie schneidet sich die Haare kurz und zerstört somit Wrens Ebenbild, was Wrren verletzt und verwirrt. Cath scheint nur noch Party zu machen wollen, doch das ist absolut nichts für Wren. Zusätzlich taucht die Mutter der Zwillinge plötzlich wieder auf, was eine neue Welle Chaos und verwirrter Gefühle heraufbeschwört.

Nach jedem Kapitel gibt es einen kleinen Ausschnitt von Simon&Baz, die Hauptfiguren der Bücher, von denen Wren die Fan Fiction schreibt. Das fand ich wirklich cool, weil man dann einfach ein bisschen mitterleben konnte, was Wren so daran fasziniert. Fangirl war mein erstes Buch seit langem ohne Ich-Perspektive, was ich persönlich sehr angenehm fand.

Ich gestehe, am Ende des Buches wusste ich echt nicht, was ich von der Geschichte halten soll und habe jetzt ganz schön lange gewartet, bis ich diese Rezi geschrieben habe. Ich finde das Buch nicht schlecht, ich finde es aber auch nicht richtig gut. Aber andere Leute stören meine oben genannten Punkte vielleicht nicht und die werden das Buch total lieben. Fakt ist, dass ich von der Autorin jederzeit wieder etwas lesen würde (:

Urteil: Von mir bekommt Fangirl drei Bücher mit Schokostreuseln darauf. Die Geschichte hat mich erst verzaubert, dann verloren und dann ein Stück weit wiedergefunden und ich bin sehr froh, dass ich sie gelesen habe (: