Endlich ein Buch, bei dem sich "Nerds" verstanden fühlen

piratenbraut Avatar

Dieses wunderschöne Exemplar habe ich bei Vorablesen gewonnen und seit Ewigkeiten ist das mal wieder ein Buch, was ich schon ohne Vorablesen auf dem Schirm hatte und unbedingt lesen wollte. Das Buch gibt es nämlich schon länger und die Autorin wird von den ganzen Mitgliedern der Owlcrate Gruppe sehr empfohlen und gefeiert. Von ihr ist auch Eleanor & Park, das ich ja auch unbedingt noch lesen möchte. Vorablesen hat passend zu dem Buch auch noch das Buch Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow verlost. Dieses Buch hat Rainbow Rowell nach Fangirl geschrieben und es enthält quasi die Geschichte, über die Cath in Fangirl ihre Fanfiction schreibt. Das finde ich einen genialen Schachzug der Autorin. Aber beide gewinnen geht ja sowieso nicht und vielleicht kaufe ich mir das Buch noch dazu irgendwann.
Jetzt erst mal zu Fangirl: Grundsätzlich ist es schon erst mal ein ziemlich normaler Teenie-Roman über die erste große Liebe, aber Rainbow Rowell hat mit Cath eine ganz besondere Figur erschaffen. Cath ist sehr introvertiert und viel schüchterner und unsicherer als viele Menschen ihres Alters. Und ich merke immer wieder, dass es viel mehr solcher Menschen gibt, als man denkt. Rainbow Rowell schafft hier einen Charakter, der zeigt, dass völlig in Ordnung und sehr liebenswert ist, wenn man nicht jedes Wochenende Party machen möchte, wenn man nicht gerne von vielen fremden Menschen umgeben ist, wenn man lieber liest, als neue Leute kennen zu lernen und eben auch wenn man sich manchmal in Traumwelten flüchtet um der Realität zu entfliehen. Sie gibt diesen Menschen einen Stimme und das war mir sehr sympathisch. Ich selbst habe mich in vielem bei Cath wieder gefunden, auch wenn ich andere Dinge wiederum gar nicht nachvollziehen konnte. Aber sie war mir sehr sympathisch. Sie ist mit vielen Bereichen ihres Lebens und des Erwachsenwerdens überfordert und wenn wir ehrlich sind, sind wir das doch alle mal. Wir geben es nur nicht gerne zu.
Es war spannend zu sehen, wie sie auf ihre Mitbewohnerin Reagan trifft, die das genaue Gegenteil von ihr ist. Und ebenso spannend ist ihr Konflikt mit ihrer Zwillingsschwester Wren.
Die Autorin hat mit Cath's Vater außerdem einen weiteren spannenden Charakter einfließen lassen, denn er ist teilweise manisch und Cath muss sich öfter um ihn kümmern als er sich um sie.
Alles in allem sind die Charaktere für mich spannender als die Geschichte, die plätschert manchmal schon ein bisschen seicht vor sich hin.
Dennoch ließ sich das Buch super lesen und ich bin gespannt auf die anderen Bücher der Autorin.

Der für mich einzige kleine Kritikpunkt war für mich, dass mir der Bezug zu Simon Snow gefehlt hat. Die Autorin lässt zwar immer wieder fiktive Ausschnitte in das Buch mit einfließen, aber da man als Leser die Geschichte nicht kennt ist man nicht so damit verbunden wie Cath. Allerdings hat man ja nun mit Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow die Gelegenheit dazu und ich habe mir einfach vorgestellt, es ginge um Harry Potter Fanfiction ;). Spätestens als es zur Buchparty des letzten Simon Snow Bandes ging, habe ich wehmütig an meine Mitternachts-Verkaufspartys zurück gedacht <3. Wenn man dieses Buch liest fühlt man sich endlich mal nicht mehr so nerdig, sondern richtig verstanden.

Der Titel passt natürlich perfekt zur Geschichte, denn Cath ist das ultimative Fangirl. Und das Cover dieser neuen Edition finde ich auch super, denn man sieht Cath an ihrem liebsten Platz: Ihrem Bett, wo sie ungestört lesen kann, und darüber ein Simon Snow Poster.