Vergangenheit und Natur

schneeglöckchen_gk Avatar

Vergangenheit und Natur sind zwei Motive, die ich in der Literatur sehr mag. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht, zeigt er doch schon so viele Ereignisse und offene Punkte auf. Auch das Cover gefällt mir richtig gut und ist sehr ansehnlich, sodass mich der Gesamteindruck begeistert hat und ich gespannt war auf dieses Buch eines mir bisher unbekannten österreichischen Verlages.

Die Sprache der Autorin ist nicht meins, trotzdem ließ sich der Text gut lesen.

Ich war sehr gespannt von welcher Person bzw. aus welcher Sicht die Geschichte erzählt wird (Ich-Perspektive/Nacherzählung durch die Enkel?) und irgendwie erschien mir die Lösung durch einen neutralen Erzähler etwas langweilig.

Auch habe ich nicht ganz verstanden, was das erste Kapitel der Leseprobe über die Geschichte aussagen sollte, ich hatte nicht das Gefühl dadurch einen besseren Eindruck vom Buch zu bekommen, aber zum Glück gab' es noch das zweite Kapitel.

Im Kapitel 'Franz' haben mir die Naturbeschreibungen sehr gut gefallen und es baute sich eine gewisse Atmosphäre auf. Ich bin gespannt, wie die Autorin es schafft die einzelnen Episoden zu einer Geschichte zu verweben, das scheint mir aktuell die größte Herausforderung.