Viel erwartet, wenig bekommen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
signalhill Avatar

Von

"Fanzi" von Elisabeth Schmidauer war in dieser Woche der Roman meiner Wahl. Ich habe auch die gesamte Leseprobe gelesen, mich dann aber entschieden, ein ganz anderes Buch in dieser Woche als meinen Favoriten auszuwählen. Selten oder eigentlich nie sind meine Erwartungen an ein Buch hier so enttäuscht worden. Das soll nicht heißen, dass hier nicht alles noch zusammen findet, dass die Kapitel miteinander noch Sinn machen werden, aber die Leseprobe war für mich eher verworren.

Dazu gehört, dass ich zwischen den beiden ersten Kapiteln keine Verbindung herstellen konnte. Das Kapitel "Astrid" scheint (bisher) für sich allein zu stehen. Dabei hat mir die biologische Beschreibung besonders gut gefallen, aber sie hat mich nirgends hin geführt.

Das zweite Kapitel scheint mir davon völlig losgelöst. Ich habe mich in diesem Roman verloren gefühlt. Dabei ist der Klappentext ganz nach meinem Geschmack. Soll ich dem Buch daher eine Chance geben? Ich bin unsicher.