Eine schreckliche Zeit

obilot Avatar

Franz, von seiner geliebten kleinen Schwester "Fanzi" gennant, hat kein einfaches Leben. Seine Jugend erlebt er während des Nationalsozialismus, dessen Opfer seine zwei älteren Brüder fordert. Sein Vater ist kein liebenswürdiger Mensch, er behandelt Franz nur mit Strenge und auch die Mutter lässt ihrem Sohn nicht viel Aufmerksamkeit zukommen. Damit richtet sich all seine Liebe auf Elfi, die Schwester. Doch diese wird nach einer Krankheit nicht mehr gesund. Schließlich wird sie, wie es zu dieser Zeit so üblich war, in ein Heim eingeliefert, indem sie letzten Endes als Kind den Tod fand.
Der Inhalt des Romans ist schwere Kost. Jedoch beschreibt er leider die Wahrheit unserer Gesellschaft während der NS-Zeit. Genauso wie dieser Schicksalsschlag Franz sein restlliches Leben verfolgt, ist man auch als Leser von den Machenschaften und der scheinbaren Herzlosigkeit der Gesellschaft getroffen, ja geradezu schockiert. Was man aus Geschichtsbüchern weiß, wird dem Leser in diesem Roman unmittelbar näher gebracht und man kann nur entsetzt auf diese Zeit zurückblicken.
Insgesamt ein aufrüttelendes Buch. Nur das altbackene Cover, auch wenn es vielleicht zu der Zeit der Handlung passt, gefällt mir überhaupt nicht.