Fanzi - Geschichten eines ruhigen Mannes

lbkäfer Avatar

Fanzi von Elisabeth Schmidbauer

Fanzi erzählt die berührende Geschichte von Franz, der als dritter Sohn auf einem Bauernhof in der NS-Herrschaft aufwuchs. Eigentlich hatte er nur Verantwortung seiner Schwester Elfi gegenüber, aber sie wird im laufe des Buches in ein Kinderheim gesteckt und kommt nicht zurück. Die Familie steht vor den Trümmern und den Auswirkungen der NS-Zeit, als Franz den Bauernhof übernehmen muss - ganz zum Verachten von seinem Vater, der nie etwas für seinen Sohn übrig hatte. Über diese Zeit spricht der alt gewordene Franz nie bis ihn seine Enkelin Astrid darauf anspricht.

Elisabeth Schmidbauer schreibt in ihrem Roman über den Freiheitskampf von ihrer Hauptperson Franz, der alles daran setzt wieder glücklich zu werden, von dem Leben zur damaligen Zeit und den Schmerzen, dem Verlust und der Liebe.

Das Lesen dieses Buches ist zum Teil sehr verwirrend, damit meine ich die Stellen in denen es vor allem um die Natur geht. Erst im Nachhinein verstehe ich die Notwendigkeit von diesen!

Das Cover passt zur Handlung der Geschichte.

Mein Bedauern an alle Kinder und Jugendliche die auf Schloss Hartheim grausam ermordet wurden. Ihr bleibt in unserem Gedächtnis