Sehr spannend und emotional

anjulje12 Avatar

Was kann ich zu dem Buch sagen? Wie kann ich einnso wichtiges Thema beurteilen? Schon das Cover hatte mich fasziniert, sodas ich darauf hin gefiebert habe endlich das Buch lesen zu können! Der Titel ist nichts sagend, allerdings bekommt er beim Lesen eine große Bedeutung! Denn in Teilen des Buches geht es um Elfi die Schwester von Franz, die nicht in der Lage war, den Namen des Bruders richtig auszusprechen, so entstand der Titel "Franzi".
Franz und Elfi gehören einer Bauernfamilie an, welche sich durch das elend des 2. Weltkrieges kämpfen muss.
Das Buch handelt von Verzweiflung, Leid, Tod, Euthanasie und unendlichen traumatischen Schmerz. Einen Schmerz den Franzi bis ins hier und jetzt mit hinüber nimmt und eine harte Schale dadurch aufbaut! Nur allein seine Enkeltochter, schafft es diese zu durchbrechen, und sein Trauma zu verarbeiten.
Ich bin absolut begeistert von dem Schreibstil und den spannungsaufbau, die Dramatik war teilweise nicht auszuhalten, sodas ich tatsächlich zwischen durch eine Pause beim Lesen einlegen musste. Absolute Leseempfehlung!