Tiefgehende Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
westeraccum Avatar

Von

Fanzi - so nennt Elfi ihren älteren Bruder. Sie wachsen in einem kleinen Dorf in der Steiermark auf und Franz fühlt sich als Beschützer seiner kleinen Schwester. Alles ist gut, bis Elfi krank wird und in ein Heim gebracht werden muss. Die Nazis mögen keine Menschen, die der Gemeinschaft zur Last fallen und Elfi kehrt nie zurück. Nach dem Krieg muss Franz den Bauernhof übernehmen, denn seine älteren Brüder sind gefallen und er heiratet seine große Liebe, die Bärbi. Doch die Vergangenheit lässt ihn nicht los. Erst seine Enkelin kann ihn zum Sprechen über seine schwere Last bringen.
Das Buch zeigt deutlich, wie sehr die Vergangenheit eine ganze Familie über Generationen belasten kann. Man sprach nicht über seine Erlebnisse, fraß alles in sich hinein und verstummte. Aber irgendwann wird man von der Vergangenheit eingeholt.
Schmidauer hat das sehr gut beschrieben, sehr sensibel und mit viel Empathie für die handelnden Personen.
Das hat mir sehr gut gefallen!