Am Aschermittwoch ist alles vorbei - oder gerade nicht?

bertidunsche Avatar

In drei Worten: ich bin begeistert!

“Farben der Schuld” von Gisa Klönne gehen drei Krimis voraus, die sich alle um das Ermittlerpaar Judith Krieger und Manni Korzilius ranken. Neben jeweils einem aktuellen Fall legt die Autorin in dieser Reihe einen deutlichen Schwerpunkt auf das Leben und die persönliche Entwicklung der Kommissare. Das gefällt mir gut.

Ich habe bisher nur den erstem Band der Reihe - Der Wald ist Schweigen - gelesen, der mir so gut gefallen hat, dass die Bände zwei und drei sich schon im Regal bzw. auf der Wunschliste befinden.

Da mir die Ermittler und deren Umfeld bereits bekannt sind, fiel der Einstieg in die Leseprobe nicht schwer und es war ein Wiedersehen mit “alten Bekannten”, das Freude gemacht hat.
Aber nicht nur Freude, denn nach der Leseprobe bin ich total begeistert. Was für ein Einstieg und welche Steigerung zu dem ersten Teil der Serie, der mir schon gut gefallen hat. Ich mag deutsche Krimis und kam “Der Wald ist Schweigen” zwar nicht uninteressant, doch recht behäbig daher, hat mich die aktuelle Leseprobe beeindruckt.

Mit wachsender Spannung und Neugier bin ich durch die verschiedenen, sich im Aufbau befindlichen Handlungsstränge geflogen und das Ende der Leseprobe kam viel zu rasch. Ein ominöser Prolog, dann ein Überfall, ein Selbstmord, der möglicherweise keiner war, das z.Zt. ziemlich aus der Bahn geratene Leben der Ermittlerin, die Leiche eines Priesters, der möglicherweise gar kein richtiger Priester ist und dies alles in der Nacht zu Aschermittwoch und in der Karnevalshochburg Köln - wie wird es weitergehen? Wann werden sich die einzelnen Geschichten treffen und vereinen?

Ich mag es, Schritt für Schritt und mit wachsender Spannung als Leserin Informationen zu bekommen und diese dann schon vorher gedanklich zu verknüpfen, Zusammenhänge zu entdecken und möglicherweise selbst den Täter bzw. die Täterin zu entlarven.

Die Leseprobe hat mich vollkommen überzeugt! Band zwei und drei müssen dringend gelesen werden, denn die “Farben der Schuld” steht schon auf der Wunschliste und mit ein wenig Glück bei vorablesen.de liegt es vielleicht auch schon eher als erwartet auf dem Lesetisch  ![](http://vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/shades_smile.gif)