Ein neuer Fall von Gisa Klönne

girasole Avatar

Die Leseprobe steigt gleich voll in den Fall ein.

In der Nacht zum Aschermittwoch wird die Leiche eines Priesters  oder vielleicht auch nur eines kostümierten Priesters auf den Kirchenstufen gefunden. Der Tote hat viel Blut verloren, die Soutane und das Pflaster sind voll davon. Eine Wunde im Brustbereich scheint die Ursache zu sein. Papiere werden bei dem Toten nicht gefunden, dafür Schlüssel. Der Täter hat eine Botschaft hinterlassen. Es wurde mit Farbe auf die Kirchenstufen MÖRDER geschrieben. Der einzige Zeuge, Erwin Bloch,  ist für Kriminaloberkommissar Manni Korzilius keine Hilfe. Die einzige Aussage, die er macht ist, daß es sich bei dem Täter um einen Ritter mit Schwert gehandelt hat.

KHK Judith Krieger ist im Krankenstand und hat gerade das Krankenhaus verlassen, steht also momentan nicht zur Verfügung. Leiter der SOKO Priester ist ihr Intimfeind Kühn.

Durch den abwesenden Chef hat Manni mehr Freiraum in der Ermittlungsarbeit und für ihn gilt es, vordringlich zu klären:

1.  Wer ist der Ermordete und

2.  war er tatsächlich Priester.

In einem zweiten Handlungsstrang erleben wir Bat, die auf dem Weg ist, um mit ihrer Freundin Jana deren 18. Geburtstag zu feiern. Das Außergewöhnliche ist, daß Jana sich vor kurzem umgebracht hat und auf dem Friedhof liegt. Es folgt die Schilderung einer Geburtstagsfeier der besonderen Art. Höhepunkt ist dann allerdings, daß Bat nicht an den Selbstmord glaubt, da dieser nicht zum Charakter ihrer Freundin gepaßt hätte, sondern sie geht von einem Mord aus. Als Täter vermutet sie Lars und versucht, diesen auf eigene Faust zu finden.

Als "Einleitung" konnten wir erfahren, daß es eine Neuigkeit gibt, die eine verliebte Person einem Gegenüber erzählen will.

Wie die einzelnen Stränge zusammenführen sollen ist mir momentan rätselhaft. Da ich aber die anderen Romane von Gisa Klönne bereits kenne und schätze, weiß ich, daß uns mit Sicherheit ein spannendes Lesevergnügen bevorsteht.

Mich würde auf jeden Fall der Rest der Geschichte brennend interessieren.   ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif)     ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/teeth_smile.gif)