Ein Schwert als Tatwaffe

avathea Avatar

_Farben der Schuld_ ist ein Krimi aus einer Reihe um die Hauptkommissarin Judith Krieger, die nach ihren letzten Fall vom Dienst befreit ist. Leider kenne ich bisher noch keinen Band aus dieser Reihe, so dass ich über sie und besonders über ihren letzten Einsatz, wo anscheinend einiges schief gegangen ist, nichts weiß. Die Leseprobe allerdings hat mir aber gefallen, wobei mir Gisa Kloennes Schreibstil gut gefällt und auch der Plott interessant zu werden scheint.

In Köln ist gerade das Ende des Karnevals angebrochen und schon geschieht ein Mord an einem, im Prietserornat gekleideten, Mann. Dieser wurde, nach Zeugenaussagen, von einem Ritter mit Schwert getötet. Bisher weiß noch niemand wer der Tote und wer der Täter ist, da die Ermittlungen noch alle am Anfang stehen. Nach der Buchbeschreibung zu urteilen, scheint sich die Lösung aber hinter den Fassaden der katholischen Kirche zu verbergen. Nebenbei gibt es Einblicke in das derzeitige Leben von Judith Krieger, die gerade das Krankenhaus verlässt, um wieder zurück ins Leben und anscheinend auch wieder in ihren Beruf zu kommen, da sie mit ihrem Kollegen Manni Korzilius letztendlich wieder zusammen arbeiten wird, um den rätselhaften "Priestermordfall" zu lösen.

Ich denke zwar nicht, dass dieser Krimi etwas völlig Neues auf dem Markt darstellt, aber dennoch halte ich ihn und besonders die Tatwaffe für interessant, da Schwerter in modernen Mordfällen nicht zu den üblichen Utensilien von Mördern gehören. Von daher bin ich gespannt, wie sich dieser Krimi weiterentwickelt und wer am Ende als Täter und mit welchem Motiv entlarvt wird.