Es beginnt mit einem Mord

schlumbergera Avatar

Im Prolog erzählt ein junges Mädchen (so kommt mir die Sprache jedenfalls vor) von der ganz, ganz großen Liebe. Was ist das für eine Neuigkeit, die sie ihrem Geliebten mitteilen will?

Dann kommt ein harter Szenenwechsel, ein Mann erlebt seinen brutalen Tod. Ich finde es von der Autorin sehr berührend beschrieben, wie dem Mann die Sinne schwinden, wie er gegen den Tod ankämpft.

Und dann tritt Bat auf, das Mädchen aus der Gruftie-Szene, die das Grab ihrer besten Freundin Jana besucht, welche Selbstmord begangen hat. Aber war es Selbstmord? Und finden wir hier eine Parallele zum Mädchen im Prolog? Bat will den Tod ihrer Freundin aufklären - um jeden Preis.

Schließlich lernen wir noch die Ermittler Manni Korzilius und Judith Krieger kennen - der eine ermittelt im Priester-Mordfall, die andere entlässt sich selbst aus dem Krankenhaus, in das sie eine Verletzung aus einem vorigen Fall gebracht hat. Das denke ich mir jedenfalls so.

Spannend ist alles beschrieben und wie immer bei einer Krimi-Leseprobe werden viele Fragen aufgeworfen: war der Priester wirklich ein Priester, oder war er nur verkleidet? Und warum wurde das Wort MÖRDER auf die Kirchenstufen geschrieben, soll das Opfer vielleicht selbst ein Täter sein? Wie starb Jana, und wird es Bat gelingen, sie zu rächen bzw. den Mörder zu finden? Und dann gibt es auch noch Ruth und Bea ...

Mir gefällt die Leseprobe gut, sie gibt genügend Stoff her, um eine spannende und interessante Geschichte zu erwarten.

Viele Grüße von Annabas ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)