Guter Köln-Krimi mit religiösem Einschlag?!

sasto19 Avatar

Die Leseprobe „Farben der Schuld“ verspricht mir einen weiteren interessanten sowie spannenden Krimi von Gisa Klönne. Es ist das vierte Buch der Autorin um die Ermittler Judith Krieger und Manni Korzilius in Köln bzw. Kölner Umland. Bisher kenne ich leider nur den ersten Band, der mir aber auch schon gefallen hat.

In dieser Leseprobe werden drei parallele Situationen angeschnitten. Um einen den Mord an  einen Mann, der erstochen als Priester ge- oder verkleidet (wir befinden uns in der Nacht von Veilchendienstag auf Aschermittwoch, dem Rheinländer als Ausklang des Karnevals bekannt) vor der Kirche Sankt Pantaleon liegt. Auf der Treppe zur Kirche finden die Ermittler den Schriftzug „Mörder“. Hierzu gibt es nur einen Zeugen, der sich jedoch im betrunkenen Zustand nur an eine als Ritter verkleidete Person erinnern kann, welche den Kirchhof verlassen hat.

Manni Korzilius ermittelt zurzeit ohne Judith Krieger, die gerade das Krankenhaus verlässt. Sie scheint (im 3. Band) einen Mann erschossen zu haben. Hierzu wird auch gegen sie ermittelt. Selbst ist sie jedoch nicht nur körperlich durch ihren verletzten Arm gehandicapt, auch die Psyche scheint beeinträchtigt zu sein, welches sie sich aber nicht zugestehen möchte. Sie kehrt zurück in ihre Wohnung, welches ihr einige Mühe bereitet…

Dann wird parallel von Bat erzählt, die um Mittenacht auf (vermutlich) den selbigen Friedhof schleicht, um am Grab ihrer Freundin Jana deren nicht erlebten 18. Geburtstag zu feiern. Bat glaubt nicht an den Selbstmord ihrer engsten Freundin vor 2 Jahren, sondern geht davon aus, dass sie vor den Zug gestoßen wurde. Hierzu hat sie auch schon eine Spur…ich denke auch, dass der Prolog vielleicht von Jana vor ihrem Tod erzählt?!

Die Leseprobe ist flüssig geschrieben und weckt meine Neugier! Wie steht der Mord im Zusammenhang mit Bat und Jana, wer ist der Tote und dessen Mörder und wie geht es weiter mit dem beruflichen Weg von Judith? Und dem Privatleben von Manni, der jetzt eine Freundin hat?

Ich bin gespannt, wie sich alles zusammenfügt! Diese Leseprobe ist ein sehr schöner und sprachlich gut beschriebener Einstieg in einen viel versprechenden soliden Krimi aus meiner Heimat!

Auch das Hörbuch hat mich aufgrund der angenehmen "Erzählstimme" begeistert.

Zudem gefällt mir das schöne Cover vom Buch und Hörbuch, die Farbe des Reptils setzt sich gut zum schwarz des Umschlags ab und würde mich auch in der Buchhandlung ansprechen. Wie der Titel zum Buch passt, muss noch herausgefunden werden…