Köln, Krimi, Karneval und Kirche

schlumeline Avatar

Das sind 4 "K" die im neuen Kriminalroman von Gisa Klönne eine Rolle spielen. Ich muss sagen, dass ich bislang keinen der Vorgängerkrimis von Gisa Klönne um die Ermittler Judith und Manni gelesen habe. Umso gespannter war ich auf die nun vorliegende Leseprobe, vor allem, da ich ganz in der Nähe von Köln wohne.

Nun ich muss sagen, der Erzählstil hat mich fasziniert. Wenngleich es Rückblicke auf die vorangegangenen Bücher gibt, Judith wurde verletzt, es läuft eine interne Ermittlung, Manni hat eine Beziehung zu Sonja..., so kommt man doch als Newbie ganz gut in die Geschehnisse hinein.

Und dann ist man mitten im Krimi. In Köln geschieht zum Karnevalsende, in der Nacht auf Aschermittwoch, ein Mord, an einem vermeintlichen Priester. Jedenfalls ist er als Priester gekleidet, in der Gemeinde, vor dessen Kirche sein Leichnam gefunden wird, jedoch nicht bekannt. Nun gilt es die Ermittlungen voranzutreiben. Wer war der Tote? Was trieb ihn des Nachts vor die Kirche? Wollte er sich mit jemandem treffen? Und warum schrieb jemand neben der Leiche das Wort Mörder auf den Boden?

Spannend ist auch die Geschichte der jungen Bat, die sich Nachts auf den Friedhof begibt um mit ihrer toten Freundin Jana deren Geburtstag zu feiern. In Wahrheit vermutet sie hinter dem Selbstmord ihrer Freundin einen Mord und ermittelt auf eigenen Faust. Hängen die Fälle vielleicht zusammen?

Gisa Kloenne gelingt ein langsamer Spannungsaufbau mit unterschiedlichen Handlungssträngen und natürlich einer Fortsetzung ihrer vorangegangenen Krimis auf wunderbare Weise. Ich habe mich gleich gepackt gefühlt vom Erzählstil.