Man darf gespannt bleiben...

waldmeisterin Avatar

Auch hier wieder eine Leseprobe, durch die man sofort mitten im Geschehen ist. Viele Fragen bleiben offen: Wird Bat Janas Mörder finden? Was hat das mit dem ermordeten "Priester" zu tun? Wie werden Manni und Judith den (verkleideten?) Ritter finden? Was passiert überhaupt mit Judith? Darf sie wieder ermitteln oder bekommt sie ein Verfahren an den Hals? Wie gehts mit Manni und Sonja weiter? Und wird Kühn weiterhin bevorzugt?

Gisa Klönne schreibt wunderbare Krimis. Ihre Personen sind unglaublich klar und greifbar, mit allen Stärken und Schwächen. Was ich an ihren Krimis insbesondere bewundere, ist das sie sich nicht auf "XY war der Mörder" reduzieren lassen. Oft ergibt alles erst durch die Verkettung unglücklicher Umstände einen Sinn. Klar sehen kann man auch als Laie durch welche "Lappalien" oftmals die Arbeit der Polizei erschwert/unmöglich gemacht wird (wie z.B. in Bd. 2 als eine alte Frau, deren Hund einen wichtigen Fund macht, diesen erst sehr spät meldet, weil sie befürchtet, den Hund weggenommen zu bekommen und durch diese Verzögerung einem weiteren Verbrechen Vorschub leistet, aber das nur am Rande).

Die Hälfte dieser Leseprobe habe ich vor ein paar Wochen schon gelesen (war hinten im 3. Band abgedruckt) und habe danach öfters an die Story denken müssen. Szenen davon kamen mir einfach so im Alltag in den Sinn. Will heißen die LP hat ihren Zweck neugierig zu machen voll und ganz erfüllt.

Nachdem Band 3 meiner Meinung nach zu den Vorgängern etwas abgefallen war, bin ich gespannt, ob hier wieder ein klassischer "Klönne" kommt!

die Waldmeisterin