Schwertmörder und Grufti-Szene in Köln

irismaria Avatar

Nach einem Prolog, in dem sich eine verliebte Frau darauf vorbereitet, ihrem Freund zu berichten, dass sie schwanger ist, erfährt man zwei Handlungsstränge:

Das Grufti-Mädchen Bat ist nachts auf dem Friedhof unterwegs, um den 18. Geburtstag ihrer Freundin zu feiern. Ihre Freundin Jana ist dort begraben und wird dort regelmäßig von Bat besucht. Bat glaubt nicht an den angeblichen Selbstmord ihrer Freundin und recherchiert auf eigene Faust...

Ein Priester wird ermordet auf den Stufen einer Kirche aufgefunden. Ist er tatsächlich Priester? Oder nur verkleidet an Karneval unterwegs? Ein Zeuge berichtet, dass der Mörder ein Ritter mit Schwert war – was ist davon zu halten?

Beide Handlungsstränge sind einfühlsam und intensiv geschrieben. Man ist nach beiden Absätzen gespannt, wie es weitergeht und weiß nicht, welcher Handlung man jetzt lieber als erstes folgen würde. Spannend von der ersten Seite an, in seinen Bann ziehend, neugierig machend. Frau Klönne ist das in dieser Leseprobe auf alle Fälle sehr gut gelungen. Ich bin gespannt, wie der Roman weiter gehen wird.