Welche Farbe hat Schuld?

mellidiezahnfee Avatar

Mir hat diese Leseprobe nicht  ganz so gut gefallen.

Es handelt sich um eine Story die  rund um den Kölner Karneval angesiedelt ist. Ein Priester , von dem noch niemand weiss, ob er echt ist, wird ermordet, ein junges Mädchen feiert am Grab ihrer toten Freundin deren Geburtstag, und zweifelt  daran , dass es Selbstmord war. Im ersten Kapitel wartet eine Frau auf jemanden.

Ich finde diese Sprünge in der Erzählstruktur ziemlich abrupt, man wird regelrecht in das jeweilige Kapitel hineingeworfen. Die Sprache ist sehr beschreibend und Frau Klönne benutzt für meinen Geschmack entschieden zuviele Adjektive. Außerdem sind die Sätze gespickt mit vielen nebensächlichen Informationen. Dies in Verbindung mit den vielen Adjektiven ist mir ein Hauch zuviel der Beschreibung.

Schön ist die Geschichte an sich, schon in der Leseprobe bekommt der Leser viele Rätsel, z.B: ob der Polizeipsychologe, ( ein kath.Priester) noch eine größere Rolle im Buch spielen wird, welche Rolle,die Verkleidungen an Karneval haben und nicht zuletzt sind die Protagonisten, sprich die Ermittler, sehr feinfühlig beschrieben, so dass man sich als Leser für deren Seelenheil alles Gute wünscht. Und natürlich, dass sie diesen Fall lösen werden.

Es scheint ein Buch einer Reihe zu sein, man kommt aber ohne Probleme in die Handlung ohne vorherige Bücher zu kennen, auch werden die Protagonisten gut eingeführt. Für eine Gesamtlänge des Buches von 368 Seiten denke ich wird die Autorin ( hoffentlich) die Handlung noch etwas gestrafft haben, ich hoffe  dass die vielen Nebensächlichkeiten der Tatsache geschuldet sind, daß die Leseprobe am Beginn des Buches beginnt, und alles ersteinmal beschrieben und eingeführt werden muß.

Mein Fazit: Ich werde dieses Buch bestimmt eines Tages lesen, da ich Krimis, die in Deutschland spielen  sehr mag, aber ich werde nicht sofort am Erscheinungstag die Buchhandlung stürmen.