Deutsche Krimikost vom Feinsten

anne2809 Avatar

Ein Krimi so ganz nach meinem Geschmack!
Mitten im Trubel des ausklingenden Kölner Karnevals wird eine Leiche gefunden, im Priesterornat und direkt vor einer Kirche.
Aber handelt es sich wirklich um einen Priester? Hat die Kirche etwas mit der Tat zu tun?
Und wie ist die Verbindung zu Bat, einem Gothic-Mädchen, das sich bemerkenswert oft auf dem Friedhof "herumtreibt", einerseits durch den Job in einer Friedhofsgärtnerei, andererseits bei nächtlichen Besuchen am Grab ihrer Freundin Jana, die offiziell Selbstmord begangen hat, nach Bats fester Überzeugung aber ermordet wurde.
Schließlich ist da noch Bats Mutter, die durch ihre Arbeit in der Telefonseelsorge ebenfalls in enger Beziehung zur Kirche steht.
Dann geschieht ein zweiter Mord...

Die Verbindungen zwischen den Handlungssträngen sind zwar von Anfang an zu erahnen, aber erst nach und nach werden die Fäden geschickt zusammengeführt, in einer ausgefeilten, intelligent konstruierten Krimihandlung, bei der der Leser nicht - wie so oft - recht schnell die Lösung erahnt.
Das Buch ist zwar schon der vierte Teil einer Reihe, aber man kann problemlos einsteigen, ohne die Vorgängerbände zu kennen. Das, was man vielleicht vom Vorleben der Ermittler wissen muß, wird in ausreichendem Umfang angesprochen.
Und der Schreibstil ist so flüssig, dass ich das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen hätte...
Klasse!