Ein spannendes Leseerlebnis

girasole Avatar

Der Kölner Karneval geht zu Ende. In dieser Nacht wird die Leiche eines ermordeten Priesters auf den Stufen der Kirche S. Pantaleon gefunden und dazu wurde MÖRDER geschrieben. Keiner weiß wer das Opfer ist. Handelt es sich tatsächlich um einen Priester oder um eine Verkleidung?

Kurz darauf wird in der gleichen Stellung nochmals ein Toter gefunden. Hier handelt es sich jetzt tatsächlich um einen Priester. Auch dieser wurde mit einem Schwert umgebracht und MÖRDER auf die Stufen geschrieben.

Die Ermittler stellen sich nun die Frage, wie hängen die beiden Morde zusammen, kennen sich die Opfer oder welche Verbindung gibt es?

Judith Krieger ist von ihrem letzten Einsatz noch traumatisiert und steht anfangs noch nicht zur Verfügung. klinkt sich dann allerdings in gewohnter Weise ein und arbeitet wieder mit Manni Korzilius.

In einem anderen Strang lernen wir Bat, das Grufti-Mädchen kennen. Sie feiert den 18. Geburtstag ihrer Freundin an deren Grab. Jana hatte sich vor den Zug geworfen und Selbstmord begangen, der für keinen ihrer Freunde und Familie nachvollziehbar war.

Lange Zeit laufen diese Stränge nebeneinander und eine Verbindung ist nicht vorstellbar.

Es geht hier vor allem auch um das Thema Kirche und Priesterkinder bzw. um die eigene Vergangenheit von Judith.

Gise Klönne hat es wieder geschafft, spannend und fesselnd und ohne Längen diesen Krimi zu schreiben. Ich war eindeutig im Vorteil, da ich die Vorgängerbände schon gelesen hatte. Für mich ein echter Pageturner. Das schöne Cover muß auch noch unbedingt erwähnt werden.

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf weitere Bände.