Farben der Schuld

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
craisydaisy Avatar

Von

Der Titel und das Cover für diesen Krimi sind gut ausgewählt. So vielseitig die Farben des Chamöleons sind, das Haustier einer Protagonistin, so vielschichtig ist auch die menschliche Schuld.

In dem  neusten Fall von Kriminalhauptkommissarin Judith Krieger und ihrem Kollegen Manni Korzillius geht es um eine Mordserie an Priestern, wobei der erste eigentlich Arzt war, aber es war Veilchendienstag und er hatte sich verkleidet. Deshalb bleibt auch der Mörder, ein Ritter mit Schwert, zunächst unerkannt. Kommissarin Krieger ist noch physisch und psychisch angeschlagen, da sie bei ihrem letzten Fall den Täter erschossen hat. Sie leidet noch unter dieser Schuld und ist  noch beurlaubt. Doch dann steigt sie stundenweise wieder ein. Verbindungen gibt es zu dem 18-jährigen Gruftimädchen Bea, genannt Bat, die den Mörder ihrer Freundin Jana finden möchte, die angeblich Selbstmord begangen hat. Ihre alleinerziehende Mutter arbeitet bei der Telefonseelsorge, die der ermordete Priester geleitet hat. Zunächst werden falsche Fährten verfolgt, z. B. waren beide Mordopfer sterilisiert. Hat der echte Priester Schuld auf sich geladen und den Zölibat missachtet? Als dann aber Bea "Bat" verschwindet, kommen sie dem Täter auf die Spur...

Dieser spannende Krimi regt zum Nachdenken an. Auch die Kommissare, die während ihrer Ermittlungen unschöne Dinge aufdecken, denken über ihre Kindheit und Jugend nach, darüber wie ihre Eltern gehandelt haben und wie sie selbst handeln würden. Die Gedanken und Ermittlungen fesselten mich bis zum Schluß. Die Lösung am Ende war gut nachvollziehbar. Außerdem kam die Geschichte ohne blutige Szenen aus. Also ich kann diesen Krimi sehr empfehlen!