Hat mir gut gefallen

borgeli Avatar

Diese Buch durfte ich als Hörbuch geniessen. Der 4. Fall von Judith Krieger spielt diesmal direkt in Köln und die Opfer sind Priester. Es stellt sich schnell heraus, dass Ermittlungen rund um die Institution Kirche nicht gerade einfach sind. Der Spannungsaufbau ist gut gelungen. Begleitend zu den Ermittlungen der Polizei hat der Hörer/Leser die ganze Zeit Einblick in die Geschichte des jungen Grufti-Mädchens Bat und ihrer Mutter, die beide auch am Rande mit der Polizei zu tun haben. Außerdem begegnet man Gedankengängen einer Frau und Bibelzitaten, die erst zum Ende hin mit der Auslösung zusammenfließen.
Da ich alle drei Vorgängerbücher gelesen habe, komme ich mit den Schilderungen der zahlreichen Probleme von Judith gut mit. Schon vom ersten Buch an war die Figur der Judith Krieger recht schwierig angelegt. Sie hatte einige Traumata zu bewältigen und hatte immer Ärger mit ihrer Dienststelle bzw. war zeitweise suspendiert. Auch ihre Konflikte mit ihrer vaterlosen Kindheit sind begleitend in allen Büchern vorgekommen. Insofern finde ich die Entwicklung von Judith und ihre Zusammenarbeit mit Manni richtig stimmig. Ich bin sicher, dass diese Konstellation noch für ein paar Bücher trägt. Dass die beiden plötzlich ohne Reibereien oder Konflikte mit der Dienststelle agieren, ist gar nicht vorstellbar.
Ich werde jedenfalls auch weitere Folgebücher gerne lesen.