Licht und Schatten

sabatayn76 Avatar

Inhalt:

In der Nacht zum Aschermittwoch wird ein mit einem Priesterornat bekleideter Mann ermordet. Der Mörder hat zudem eine mysteriöse Botschaft hinterlassen, die der Polizei einige Rätsel aufgibt: „MÖRDER“. Wenig später wird eine zweite Leiche gefunden, die nach dem selben Muster getötet wurde. Wie hängen die beiden Morde zusammen? Gibt es einen gemeinsamen Nenner? Welche Rolle spielt die katholische Kirche?

Mein Eindruck:

'Farben der Schuld' ist der vierte Kriminalroman von Gisa Klönne. Wie seine Vorgänger fasziniert 'Farben der Schuld' von der ersten Seite an und ist geprägt von interessanten Charakteren, die allesamt fehlerbehaftet und damit menschlich und authentisch sind. Besonders gut gefallen hat mir die gründliche Recherchearbeit der Autorin. Egal, ob es um die Beschreibung der Gothicszene, die Erklärungen zu Karate oder die psychische Verfassung von Kommissarin Judith Krieger geht: Klönne bleibt jederzeit glaubwürdig! Insbesondere die Schilderung der posttraumatischen Belastungsstörung von Judith ist der Autorin hervorragend gelungen.

Mein Resümee:

Meiner Meinung nach ist 'Farben der Schuld' das bisher beste Buch der Autorin: hervorragend recherchiert und durchgehend spannend.

Buchempfehlung:

Eine ebenso großartige wie erschütternde Beschreibung einer posttraumatischen Belastungsstörung wurde von Jan Philipp Reemtsma vorgelegt. Sein Buch 'Im Keller' beschreibt seine Entführung, seine Gefangenschaft und die damit verbundene Traumatisierung.