Mord zwischen Kirche und Grufti

lisolino Avatar

Der Roman beginnt mit der Ermordung eines Pristers vor einer Kirche. Die ermittelnden Kriminalbeamten tappen im Dunkeln. Noch mysteriöser wird es als sich herausstellt, dass er nicht wirklich ein Prister ist, sondern ein Chirug der sich zu Karneval als Priester verkleidet hat. Doch bald darauf wird ein zweiter, diesmal echter Priester tot aufgefunden. Der Verdacht, dass sich die Verbrechen gegen die Kirche richten liegt nahe. Allerdings findet sich zu Anfang nicht die kleinste Spur. Hinzu kommen die persönlichen Probleme der ermittelnen KHK Judith Krieger. Persönliche Probleme haben auch Ruth und und ihre Grufti Tochter Beatrice Sollner, die aus verschiedenen Motiven wichtige Informationen verschweigen und so auch nicht helfen Licht in das Dunkel zu bringen.

Der Roman entwirft ein differenziertes Profil seiner Protagonisten und bringt sie so mit allen ihren starken und schwachen Seiten dem Leser nahe. Die Story entwickelt sich nachdem die Morde passiert sind recht zögernd weiter, da hier erst ein Schwerpunkt auf die verschiedenen Charaktere gelegt wird. Dies tut der Spannung aber keinen Abbruch. Eher das Gegenteil ist der Fall und die Story wird über die reine Tatermittlung und Aufklärung herausgehoben.

Ich fand das Buch sehr lesenswert. Innerhalb von 3 Tagen hatte ich es verschlungen.