Welche Farbe trägt die Schuld?

schliesi Avatar

Köln zur Karnevalszeit – ein Priester wird ermordet auf den Stufen einer Kirche aufgefunden. Ist er wirklich ein Priester oder nur verkleidet? Kurz darauf geschieht ein zweiter Priestermord. Judith Krieger, die noch schwer traumatisiert ist von einem früheren Fall, beginnt nun gemeinsam mit ihrem Kollegen Manni Korzilius zu ermitteln. Mitten im Geschehen stehen außerdem das Grufti-Mädchen Beatrice, genannt Bat, die um den vermeintlichen Selbstmord ihrer besten Freundin trauert und ihre Mutter Ruth Sollner, die in der Telefonseelsorge der Kirche arbeitet. Bat versucht herauszufinden, ob es sich beim Tod ihrer Freundin Jana tatsächlich um Selbstmord gehandelt hat. Die ganzen Handlungsstränge werden der Reihe nach beleuchtet und Stück für Stück offenbart sich dem Leser die Verbindung zueinander bis schlussendlich die ganze Wahrheit ans Licht kommt.

Das Hörbuch verband geschickt und sehr angenehm zu hören, die Auflösung des Falls und die Bewältigung der psychischen Probleme der Kommissarin und das Leben und die Schicksale aller Beteiligten. Gisa Klönne baut die Spannung gezielt und nachvollziehbar auf. Das Hörbuch war zu jeder Zeit spannungsgeladen, was durch die vier verschiedenen Sprecher sehr gut hervorgehoben wurde. Durch die Einbindung der doch sehr vielschichtigen Probleme aller Beteiligten in die Auflösung der Morde wurde die Spannung über die ganze Hördistanz immer aufrecht erhalten. Die Handlung ist sehr glaubwürdig und gut recherchiert.

Anmerkung:

Ich hätte mich bei der Hörbuchausgabe, wie in Büchern üblich, über eine kurze Inhaltsangabe auf dem Innencover sehr gefreut, dies hätte mir den Einstieg in das Hörbuch etwas erleichtert.