Clevere Unterhaltung für den Sommer

aoibheann Avatar

In 30 Kurzgeschichten erzählt Susanne Falk (fast) wahre Geschichten aus dem Leben unterschiedlicher Prominenter. Nun ja - zumindest könnten sich die hier erzählten Begebenheiten so zugetragen haben. Was davon der Wahrheit entspricht und was dabei der Fantasie der Autorin entsprungen ist - diese Entscheidung überlässt die Autorin dem Leser. Die Geschichten sind so unterschiedlich wie die jeweiligen Persönlichkeiten. Mal mit subtilem Witz geschrieben, mit unterschwelliger Ironie, mal ein wenig schockierend und auch nachdenklich machend. Susanne Falk bildet hier sehr schön ein großes Spektrum verschiedener Menschen und Situationen ab. Dabei begegnem dem Leser so illustre Personen wie Johann Wolfgang von Goethe, Thomas Mann und Max Schmeling, aber auch Bertha von Suttner und Coco Chanel.
Der Ton ist eher leicht und unterhaltsam gehalten, passt aber dennoch auf jede der Erzählungen. Es ist kein bloßstellender Humor, der kommt eher subtil daher und lässt diese großen Personen der Geschichte menschlich und nahbar erscheinen.
Die Mischung aus Wahrheit und künstlerischer Freiheit finde ich gut gelungen. Durchaus ein Buch, mit dem man an es sich im Sommer am See gemütlich machen möchte.
Allerdings denke ich, dass es von Vorteil ist, wenn man ein wenig über die Personen bewandert ist (es wird am Ende des Buches noch einmal erwähnt, um wen es sich handelt). Man kann zwar ohne große Schwierigkeiten auch aus den Kurzgeschichten entnehmen, von wem gerade die Rede ist, aber manche Anekdoten funktionieren nur, wenn man auch weiß worauf sich die Autorin bezieht.