Fingerübungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
milena Avatar

Von

Es ist mein erstes Buch von Susanne Falk. Daher waren meine Erwartungen, da sie ja als durchaus renommiert gilt, schon auch etwas gehoben. Die einzelnen Episoden, in denen dann meist eine historische Figur aus dem letzten Jahrhundert im Mittelpunkt steht, konnte mich dann doch nicht restlos überzeugen. Ich habe nicht verstanden, ob Jane Austens Briefe an ihre Schwester, die die Episoden irgendwie verbinden, eine besondere Aussagekraft haben. Die einzelnen Episoden, die manchmal etwas bizarr, manchmal aber auch etwas abstoßend, aber auch frivol gelegentlich, sind ganz nett, aber entweder gibt es keinen größeren Zusammenhang, oder ich sehe ihn nicht oder es ist, wie der Titel schon sagt, einfach eine Aneinanderreihung von Episoden, die einfach nur die Leser*innen erheitern, abstoßen oder unterhalten sollen.
Für eine längere Bus- oder Zugfahrt finde ich das Buch einen guten Reisebegleiter.