Geniale Idee!

amirasbibliothek Avatar

Wer gerne in Gedanken Umwege läuft und sich auf Parallelstraßen oder gleich ins Nirwana begibt, der ist hier gut bedient!
Zwar gibt es hinten ein Inhaltsverzeichnis, aber ich kann jedem empfehlen, sich einfach auf die Geschichten einzulassen, denn die Titel lassen noch nicht auf die mit den Geschichten verbundenen Persönlichkeiten schließen. Doch hinten im Klappentext offenbart das der Untertitel.
Ich mag ja unheimlich gerne Zwitter-Literatur, wie ich sie gern nenne: Also auf der einen Seite lehrreich wie ein Sachbuch und mit starkem Bezug zur Geschichte, aber auf der anderen Seite Fiktion und romanhafte Erzählhaltung. Hiermit habe ich tatsächlich ein Prachtexemplar an der Angel. Ein paar Geschichten stechen besonders heraus, aber es gab keine, die ich überhaupt nicht genießen konnte. Dafür ist der Schreibstil auch viel zu unterhaltsam. Er begleitet einen mit einem ironisch augenzwinkernden Ton durch die Geschichten und natürlich ist es an uns, die Weggabelung zwischen Realität und Phantasie der Autorin aufzuspüren, nicht immer ein einfacher Job. Also Rätsel-Spaß inklusive!