So hätte es sein können

emmmbeee Avatar

In ihren halbwegs wahren Geschichten im Band „Fast ein Idyll“ legt uns Susanne Falk eine Reihe von Episoden vor, wie sie durchaus hätten stattfinden können. Nur grad eben nicht. Kaiser Franz Joseph I. bildet Anfang und Schluss, und zwischen seinen ausgebreiteten Armen tummeln sich diverse Größen aus Kunst, Dichtung, Wissenschaft, Mode, Theater, Musik, Gesellschaft etc. Immer wieder tauchen Jane Austens Briefe an Cassandra auf.
Die Geschichten geben Einblick in das Leben dieser Prominenten, auch wenn sie nicht ganz der Wahrheit entsprechen. Aber endlich weiß ich, was es mit Schrödingers Katze auf sich hat, obwohl ich mit Quantenmechanik sonst absolut nichts am Hut habe.
Mir gefällt Falks lockerer Sprachstil, die kurzen Stories, die Abwechslung zwischen den Epochen und Schichten. Das Buch liest sich flott und erheiternd – und schon ist man am Ende.
Ich empfehle es allen, denen zumindest der Großteil der Personen bekannt ist. Die bisher weniger bekannten lernen wir jedoch beim Lesen ein bisschen kennen.