Unterhaltsam und leicht

91cobsala Avatar

"Fast ein Idyll" ist eine Sammlung von 30 kurzen Geschichten bzw. Briefen, die jeweils berühmte Persönlichkeiten als Protagonist:innen haben. Die Sammlung gefiel mir richtig gut und hie und da ertappte ich mich dabei, wie ich ins Schmunzeln geriet oder ob der Morbidität geschockt war. Manche Geschichten waren aber auch einfach eine leichte Lektüre, in der gezeigt wurde, dass Berühmheiten eben auch nur normale Menschen sind. Wie wahr, wie wahr! Auch wenn die Geschichten, wie dem Buchcover zu entnehmen, nur halbwegs wahr sind, aber das tut ihnen keinen Abbruch.

Die Autorin schafft es, mit gut gewählter Begriffs- und Wortwahl jeder Geschichte eine eigene Note einzuhauchen. Dies gefiel mir sehr gut! Da sich das Inhaltsverzeichnis hinten im Buch befindet, machte ich mir einen Spaß daraus, zunächst während des Lesens zu raten, um welche Berühmheit(en) es in der jeweiligen Geschichte ging. Sie sehen, ich wurde von dieser Geschichtensammlung sehr gut unterhalten und kann es allen empfehlen, die gerne mal in eine leichte (Sommer-)Lektüre abtauchen möchten!