wie es hätte sein können

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
urmeli Avatar

Von

Ist es wirklich passiert oder hätte es passieren können? Bei jeder der Kurzgeschichten stellt man sich die Frage. Die erste Geschichte um den Jagdunfall bei einer kaiserlichen Jagdgesellschaft ist schon sehr makaber, andere lassen einen nachdenklich zurück, und wieder andere sind sehr humorvoll beschrieben. Der Schreibstil selbst ist ein wenig antiquittiert, er passt hervorragend zu den beschriebenen Zeiten, in denen die Geschichten spielen. Um welche historische prominente Person es sich handelt wird entweder erst spät, manchmal auch gar nicht im Text erwähnt. Dies sorgt dafür, dass man selbst anfängt zu raten. Wer es vorab wissen möchte, am Ende des Buches wird unter jeder Kapitelüberschrift auch die Person genannt, um die es geht. Die Prominenten sind adelig, Schriftsteller, Komponisten, Schauspieler, Modeschöpfer oder Politiker. Allen Geschichten eint, dass sie zum Nachdenken anregen.
Ein kleinen, feines Buch, was man durch die vielen kurzen Geschichten immer mal wieder zur Hand nehmen kann.