Furchtbar nervig

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ela675 Avatar

Der Klappentext und das Cover haben mich zum Kauf verleitet. Ich habe auf eine kurzweilige, lustige Lektüre gehofft - bekommen habe ich ein furchtbar nerviges Buch. Ich musste mich wirklich dazu zwingen, das Buch zu Ende zu lesen.

Ja, Philipp ist weit gelaufen und ja, das schafft nicht jeder. Dafür auch meinen Respekt. Aber seine Art zu schreiben gefällt mir überhaupt nicht.

Das fing schon mit dem Prolog an. An mehreren Stellen im Buch dachte ich "hä, das hab ich doch schon gelesen" - ja klar, Wort für Wort im Prolog.

Dann ging mir sein jugendliches Gehabe tierisch auf den Senkel. Allein im Kapitel übers Skaten - jemand der nicht skatet hat keine Ahnung, von was der Herr da schreibt, weil er mit so viel Fachbegriffen um sich wirft, dass einem das Lesen schon zu viel ist.

Dann dieses ständige "Denglish" - der Autor selbst ist auch nicht mehr der Jüngste und damit er kam so was von unglaubwürdig bei mir an. Will er damit zeigen wie cool und hip er ist? Sorry, bei mir ging der Schuß nach hinten los. Generell wurde ich weder mit dem Schreibstil noch mit dem Autor warm. Eher wurde meine Abneigung immer größer, je mehr ich gelesen habe. Das passiert bei mir echt selten.

Bei manchen Themen dachte ich nur "gehts eigentlich noch?" - bei Sex mit Stofftieren ist bei mir Schluß.

Was soll die ganze peinliche Zurschaustellung der vielen Selfies? Bilder sind ja gut und schön, aber immer nur Selfies mit vermeintlich "coolen" Posen und Grimassen? Wers braucht...