Mehr als ein Buch über das Laufen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
daniela_klueter Avatar

Von

Wer ein Buch mit einer Einleitung zum Laufen sucht, ist hier falsch. Wer allerdings sehen will, welche Bereicherung für das Leben sein kann, ist hier genau richtig.

Philipp Jordan macht keine halben Sachen. Er ist in seinem Leben sehr extrem. Entweder macht er etwas ganz oder gar nicht. So hat er nach totaler Abstinenz eine Drogenphase, die er ebenso konsequent beendet hat. Als Künstler hat er über 1.000 Teddy Bären gemalt und sie erfolgreich verkauft.

Sportlich war er als Kind vom Skaten besessen und wünschte sich dann, nachdem er einiges an Gewicht in der Schwangerschaft seiner Frau zugelegt hatte, Laufschuhe zum Geburtstag. Nachdem er kaum 5 Minuten laufen konnte, gab er zunächst auf. Nur um im darauf folgenden Jahr mit seinem Nachbarn für seinen ersten 10 Kilometerlauf zu trainieren.

In seinem Buch erzählt er kurzweilig und mit viel Humor über seinen (Lauf)Leben. Und wie ihn eben das Laufen immer wieder erdet, ihn immer wieder fordert und wie er damit sein Mehrmonster zum Schweigen bringt. Dieses Mehrmonster, als Stimme in seinem Kopf, ist es das ihn immer wieder zu extremen Handlungen im Leben aufgefordert hat.

Jedem, der schon einmal das Runners High und die meditative Wirkung des Laufens erlebt haben, dem spricht dieses Buch aus der Seele.