Basteln, Malen und Rätseln

bambisusuu Avatar

Das Kinderbuch "Feuerwehr" ist aus der "Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV"-Reihe. Mit diesem Buch kann sich das Kind kreativ austoben und zeitgleich dessen Wissen gefördert werden.

Empfohlen wird das Buch für Kinder von 2-4 Jahren. Das können wir auf jeden Fall bestätigen. Dennoch muss gesagt werden, dass die verschiedenen Übungen und Bilder verschieden hohe Ansprüche besitzen. Manche Aufgaben sind sehr leicht gestaltet, sind nur 3-4 Striche ziehen. Hingegen andere regen stärker zum Nachdenken an. Dadurch eignet sich das Buch eher für mehrere Lebensjahre, um nicht für Über- oder Unterforderung zu sorgen.

Dieses Buch widmet sich einem der Lieblingsthemen von Kindern, der Feuerwehr. So haben Kinder die Möglichkeit spielerisch und kreativ sich ein Wissen rund um das Thema Feuerwehr anzueignen. Mit einfachen Formen zum Ausschneiden und Kleben können erste Rätsel gelöst werden. Dazu gibt es noch die Klassiker, z.B. den richtigen Weg zum Einsatzort finden oder Feuerwehr-Bilder ausmalen. Ansonsten gibt es noch u. a. Verbindungsspiele oder Punkte-Bilder.

Die Gestaltung des Buches ist farbenfroh und sehr schön. Die Farben der Feuerwehr sind authentisch gehalten. Die Seiten kann man sogar heraustrennen, was sehr praktisch ist. Außerdem besteht alles aus sehr festem Papier. Das erste Sachwissen kann so toll beigebracht werden. Kleine Texte zum Vorlesen helfen bei den Aufgaben und geben einfache Informationen zur Feuerwehr, wie bspw. zu Einsatzfahrzeugen und Ausrüstung. Mit dem Buch kann man eindeutig Spaß haben!