Basteln mit der Feuerwehr

anze Avatar

Das junior Aktiv Heft Feuerwehr ist ein weiteres Produkt der Wieso?Weshalb?Warum? Reihe von Ravensburger und lädt mit viel Abwechslung bereits die Kleinsten zum Basteln, Malen und Rätseln ein. Jede Doppelseite beschäftigt sich dabei immer mit einer der genannten Kategorien. Die Illustrationen und die Gestaltung der Seite gefallen uns dabei sehr gut.

Für Zweijährige ist das Buch schon noch sehr ambitioniert aber mit steigendem Alter der Kinder können sie natürlich immer mehr alleine machen. Hilfestellungen benötigen sie dann irgendwann nur noch beim (Vor)Lesen der Textpassagen.

Neben dem Kreativspaß, der bei diesem Buch sehr hoch ist, kommt auch das Wissen nicht zu kurz. Viele der Kreativseiten liefern zusätzlich in kurzen verständlichen Sätzen Wissenswertes zum Thema Feuerwehr.

Einen Stern müssen wir leider abziehen, da durch das Heraustrennen der "Schneideseiten" das Buch leider etwas instabil wird. Zwar ist es schön, dass alle drei Kategorien immer abwechselnd auftauchen aber vielleicht wäre es unter dem Aspekt der Stabilität gut gewesen, diese doch zusammenzufassen, damit beim Raustrennen der "Schneideseiten" alle anderen Seiten noch schön zusammen bleiben. Denn jeder der Kinder hat weiß eh, dass in dem Alter kein Buch von Vorne nach Hinten bearbeitet wird sondern kreuz und quer.