Feinmotorik Übungen mit Spaß

elenovski Avatar

Malen, Ausschneiden, Kleben und logische Verbindungen herstellen. All diese Kompetenzen werden im Junior Aktiv Heft von Wieso, Weshalb, Warum des Ravensburger Verlages geübt und zwar unter dem spannenden Thema Feuerwehr.

Jede Doppelseite enthält eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe. Neben den feinmotorischen Fähigkeiten wird natürlich auch Sachwissen zum Thema Feuerwehr vermittelt. Das Cover und die Gestaltung der Bilder im Innenteil gefällt mir sehr, weil sie nicht überladen sind und somit die Kinder nicht überfordern. Auf jeder Doppelseite findet sich auch ein kurzer und verständlicher Sachtext und die jeweilige Aufgabenstellung. Die Seiten sind aus einem hochwertigen und dickerem Papier hergestellt, so dass sich beim Malen keine Abdrücke auf die folgenden Seiten übertragen. Das Papier lässt sich gut heraus trennen und schneiden. Ob das Ausmalen der Einsatzfahrzeuge, das Nachfahren des Weges zum Einsatzort oder das Ausschneiden und Aufkleben der Uniform an die richtige Stelle. Die Aufgaben machen durchwegs Spaß und fördern das Kind in seiner Entwicklung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Aufgaben den Kindern viel Spaß machen und auch Bastelmuffel zum Weitermachen animieren. Die Qualität des Junior Aktiv Heftes ist sehr hochwertig und angenehm in der Haptik. Das Heft ist eine große Empfehlung für alle Kindergartenkinder, die gerne Basteln aber auch für solche, die nicht so gerne mit Stiften, Scheren und Kleber arbeiten.