Mehr als nur ein Ausmalbuch!

danaontour Avatar

Einkreisen, verbinden, ausmalen - das und viel mehr erwartet kleine Feuerwehrfreunde in diesem schön gestalteten Bastelbuch. Unser Favorit: ausschneiden und einkleben. Die beim Ausschneiden übergebliebenen Seitenteile lassen sich ganz einfach rausreißen. Das hat leider nicht nur Vorteile, sondern auch den einen Nachteil, dass Seiten leicht aus Versehen herausgelöst werden können. Sehr schade, denn das Buch ist mit seinen interessanten Textstellen, bunten Bildern und durch das Einkleben vervollständigten Bildern auf jeden Fall so aufgebaut, dass es nach dem Basteln weiterhin als ein gelungenes Kinderbuch weiterverwerwendet werden kann - solange die Seiten nicht lose herumfliegen. Das wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen, deshalb mein Punkteabzug. Den Aufbau des Buches finde ich ganz toll - die Kinder erfahren spielerisch vielerlei Interessantes über die Feuerwehr. So passiert Lernen ganz nebenbei. Auch ganz toll: am Ende werden die Lösungen für die Rätsel zur Selbstkontrolle angezeigt. Ich finde das Buch auch optimal zum Kennenlernen der Konzepte von Rätseln und Bastelanweisungen. Es gibt mehrere Bücher dieser Art zu verschiedenen Themen, somit kann ich für die juniorAKTIV Bücher eine klare Kaufempfehlung aussprechen.