Mitmachbuch .....

monalena Avatar

Das aktuell vorgestellte Bastel-/ und Malbuch aus der Reihe Junior Aktiv von Wieso? Weshalb? Warum? mit dem Thema Feuerwehr richtet sich an Kinder zwischen 2-4 Jahren.
Allerdings scheint mir die Altersfestsetzung etwas verfehlt. Ich würde es eher für Kinder von 3 – 5 Jahren empfehlen.

Das Thema Feuerwehr ist sehr informativ und auch nicht zu verspielt dargestellt. Das Buch animiert zum sofort loslegen mit dem Malen und Ausschneiden. Die Texte sind zwar interessant, aber stehen bei Bastelfans nicht gleich im Fokus.

Ein Bastelbuch für die im Buch empfohlene Altersgruppe 2 – 4 Jahre sollte grundsätzlich robuster sein. Es sollte auch einem temperamentvollen Kleinkind standhalten können. Das Handling einer Schere sollte auch schon beherrscht werden. Deshalb auch die Altersempfehlung von mir 3 – 5 Jahre.

Denn es soll ja kein reines Vormachbuch sein, sondern auch schon ein kleines Erfolgserlebnis für das jeweilige Kind darstellen, die Aufgaben zwar mit Hilfe von Erwachsenen, aber dennoch selbst zu lösen.