Tolle Kombination aus Information und Interaktion

rinoa Avatar

Die Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe von Ravensburger erfreut sich schon länger großer Beliebtheit bei Klein und auch Groß, jetzt wird die Reihe um ein Rätsel-Mitmachbuch für die Kleinsten erweitert.

Hier können Kinder nicht nur Wissenswertes rund um das Thema „Feuerwehr“ erfahren, sondern es gibt noch viel mehr zu entdecken.
Unterteilt ist das Ganze in drei Kategorien „Malen“, „Rätseln“ und „Basteln“ (gekennzeichnet durch verschiedene Farben).
Hubschrauber, Einsatzwagen oder Rettungsboot warten darauf, ausgemalt zu werden. Auf der linken Seite gibt es dann immer ein vollständiges Bild mit einem passenden kurzen, kindgerechten Infotext.
Das Gleiche gilt für den Bereich „Basteln“, dort können Ausschnitte aus einem Bild ausgeschnitten und an die fehlenden Stellen eingeklebt werden; wieder gibt es einen kleinen Infotext mit Bezug zum Bild.
Bei den Rätseln müssen beispielsweise Schatten richtig zugeordnet, die passende Ausrüstung eingekreist oder der richtige Weg gefunden werden.

Persönlich denke ich, dass 2 Jahre doch ein bisschen jung ist (insbesondere was das Thema Ausschneiden anbelangt), aber wie immer kommt es hier natürlich hauptsächlich auf die Entwicklung und „Fähigkeiten“ des jeweiligen Kindes an. Meine Tochter ist jetzt knapp 3 und hat meines Erachtens das ideale Alter für dieses Buch.

Einen Minuspunkt gibt es für die heraustrennbaren, robusten Seiten (laut Klappentext), die sich allerdings nicht schon bei normalem Blättern lösen sollten. So hatten wir nach einmaliger Benutzung einen losen Blätterhaufen, der sich aufgrund fehlender Nummerierung nur mit etwas Aufwand wieder ordnen ließ (und ein Blatt blieb leider gänzlich verschwunden).

Insgesamt ist Wieso? Weshalb? Warum? juniorAKTIV allerdings eine wirklich schöne Idee und eine tolle Kombination aus Information und Interaktion.